Erfolgreicher Medienkompetenztag

Das Kreismedienzentrum veranstaltet jährlich einen Medienkompetenztag für Schulen und Lehrkräfte. In diesem Jahr konnte das Schubart-Gymnasium in Aalen als Partner gewonnen werden. In 2018 nahm der Medienkompetenztag die praktische Umsetzung der Medienbildung in den weiterführenden Schulen in den Mittelpunkt. Es wurden 21 Workshopdurchgänge mit 7 unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten angeboten. Daraus konnten vor Ort 3 Workshops ausgewählt werden.

„Die Workshops spiegelten dabei die ganze Bandbreite der schulischen Medienbildung und lieferten Impulse und konkrete Ideen für den Unterricht“, so Mario Schmid, der stellvertretende Leiter des Kreismedienzentrums. Das wird auch deutlich, wenn man sich die Vielfalt der Workshops anschaut:

- Kooperation und Kollaboration mit digitalen Werkzeugen
- Fächerintegrative Medienarbeit mit Apps 
- OER Unterrichtsmaterialien – ein Crashkurs für Lehrkräfte
- Rock dein Smartphone – Apps zum Musik machen, lernen und lehren
- Drohnen programmieren und fliegen lassen
- Die neue SESAM-Mediathek für Lehrkräfte
- Lernabenteuer mit Actionbound als digitale Schnitzeljagd

Der Leiter des Kreismedienzentrums, Hubert Herkommer, war sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer/innen: „Es ist immer toll zu erleben, wenn sich Lehrkräfte oder gar ganze Kollegien auf den Weg machen, die Medienbildung - die wichtiger Bestandteil des Bildungsplans ist - mit Leben und Inhalten zu füllen.“

Am Medienkompetenztag 2018 nahmen übrigens nicht nur Lehrkräfte des Schubart-Gymnasiums teil, sondern auch aus anderen Schulen im Ostalbkreis und sogar aus Nachbarkreisen.