Tablets an Schulen: Hilfe durch Kreismedienzentrum

Schulen im Ostalbkreis können an beiden Standorten des Kreismedienzentrums in Aalen oder Schwäbisch Gmünd Tabletkoffer ausleihen. Dazu stehen mehrere robuste Tabletkoffer bereit. Ein Koffer enthält acht Tablets mitsamt Zubehör. Dazu können noch Beamer und weitere Geräte ausgeliehen werden. Die Tablets sind alle in ein Verwaltungssystem eigebunden - ein sogenanntes Mobile Device Management - und werden für jeden Einsatz angepasst. So ist gewährleistet, dass alles funktioniert, nichts versehentlich verstellt werden kann, stets die aktuelle und gewünschte Software installiert ist und dass sofort damit gearbeitet werden kann.

„Überhaupt ist die schnelle und flexible Einsatzfähigkeit der Tablets ihre große Stärke“, so der stellvertretende Leiter des Kreismedienzentrums, Mario Schmid. Fotodokumentationen machen, eine Medienproduktion umsetzen, eine Internetrecherche durchführen oder eine ganz spezifischen App für den Fachunterricht nutzen - die Tablets sind sofort startklar, alle können damit arbeiten und die Technik rückt in den Hintergrund.

Das sieht Hubert Herkommer, der Leiter des Kreismedienzentrum genau so. Er erklärt auch, warum er Schulen empfiehlt, zunächst Tabletkoffer auszuleihen, zu testen und sich vom Kreismedienzentrum beraten zu lassen: „Eben mal einen Klassensatz Tablets anzuschaffen, weil es modern ist und es viele machen, damit ist es nicht getan. Schulen und Schulträger brauchen ein pädagogisches und auch technisches Konzept. Das Kreismedienzentrum unterstützt Schulen bei ihrer Medienentwicklungsplanung und berät sie neutral.“