Grundschüler werden zu Hirnforschern

Grundschulen im Ostalbkreis können am Kreismedienzentrum am Standort Aalen Hirnforscherboxen ausleihen. Mit den Boxen können Grundschüler/innen den Fragen nachgehen, warum unser Gehirn Falten hat? Welcher Bereich im Gehirn macht was? Und was hat eigentlich ein Roboter damit zu tun? Denn das Gehirn ist für Kinder auf den ersten Blick abstrakt und schwer zu fassen, da es von außen unsichtbar im Inneren des Kopfes liegt. Wir sind Hirnforscher! macht Kindern die Schaltzentrale unseres Körpers begreifbar. In Baden-Württemberg wird das Projekt der Hertie-Stiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und den Medienzentren durchgeführt.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, dass auch der Ostalbkreis Projektpartner wird und unsere Schulen von dem exzellenten didaktischen Konzept profitieren können“, so Mario Schmid, der stellvertretende Leiter des Kreismedienzentrums.

Mit Versuchen im Unterricht entdecken Kinder der 3. und 4. Klasse altersgerecht das spannendste Organ unseres Körpers: das Gehirn. Die Unterrichtsreihe benötigt 5-8 Schulstunden und lässt sich unkompliziert mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen für die Lehrkräfte in den Sachunterricht einbetten.

Die Hirnforscherboxen mit allen nötigen Materialien, Anleitungen und Arbeitsblättern werden von der Hertie-Stiftung bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Schule wird eine Box verliehen, mit der mehrere Klassen arbeiten können. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.ghst.de/herr-tie.