Basiskurse: Unterrichten mit Videokonferenzen

Wie kann ich an einer Videokonferenz teilnehmen?

Wie öffne ich Videokonferenz-Räume und wie lade ich Teilnehmer/-innen ein?

Worauf sollte ich achten? Welche technischen Probleme kann es geben?

Wie präsentiere ich mich und meine Inhalte am besten? 

Das neue Schuljahr bringt neue Anforderungen und Herausforderungen für die Organisation und Durchführung des Lernens. Das Fernlernen bekommt dabei eine neue und umfassendere Bedeutung, bei der die betroffenen Kolleginnen und Kollegen sicher Unterstützung gebrauchen können. Um Ihnen kurzfristig gerade zu diesem Thema Begleitung und Hilfe zu bieten, stellten Ihnen der Medienzentrenverbund mit den kommunalen Medienzentren (KMZ) und dem Landesmedienzentrum (LMZ) digitale Angebote zur Verfügung (www.kmz-ostalbkreis.de und www.lmz-bw.de/digitalesprechstunden).

Zusätzlich bieten wir als neues Angebot Basiskurse aus Online- und Präsenzkursen an, die einen schnellen Einstieg und eine Präsenzbegleitung in diesem Prozess bieten. Dieses Hybridformat richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, die über wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Fernunterricht verfügen. Es unterstützt diese bei grundlegenden Fragen: 

Bitte bringen Sie zum Präsenzkurs die von Ihnen genutzte Technik (inklusive Kopfhörer/Headset) mit, damit Sie nach Möglichkeit mit Ihren eigenen Geräten arbeiten können. Sollten Sie jedoch für die Fortbildung Geräte benötigen, werden wir Ihnen nach Möglichkeit Geräte zur Verfügung stellen. 
Dieser Kurs legt die Grundlagen dafür, dass Sie im Anschluss an einem Online-Seminar teilnehmen können. Am Online-Seminar können Sie nicht nur als Teilnehmer/-in des Grundlagenkurses vor Ort in Präsenz, sondern auch von zu Hause aus teilnehmen. 

Termine der Hybridveranstaltungen und Onlineseminare entnehmen Sie bitte der Rubrik „Veranstaltungen“ auf unserer Seite.