Landrat Dr. Bläse verabschiedet langjährigen Leiter des Kreismedienzentrums Ostalbkreis

Am vergangenen Freitag (25. September 2020) wurde im Aalener Landratsamt Hubert Herkommer mit einer Feierstunde von Landrat Dr. Joachim Bläse in den Ruhestand verabschiedet. Zehn Jahre lang stand Herkommer an der Spitze der Kreismedienzentren des Ostalbkreises, die in Dienststellen der Landkreisverwaltung in Aalen und Schwäbisch Gmünd präsent sind.

 

Verabschiedeten den langjährigen Leiter der Kreismedienzentren Hubert Herkommer (3. v. r.): (V.l.n.r.) Marion Freytag, Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung und Kultur, Schuldezernent Karl Kurz, Nadine Giebenhain, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Benjamin Elser und Simon Wild, Kreismedienzentren, und Landrat Dr. Joachim Bläse. Foto: Landratsamt Ostalbkreis.

 

Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, auch mit den Staatlichen Seminaren für Lehrerbildung, dem Pädagogischen Fachseminar und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, wurden von Herkommer initiiert. Er war zuständig für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Medienbildung und Medienerziehung mit dazugehörigen Workshops, Medienkompetenztagen und der Medienentwicklungsplanung. Landrat Dr. Joachim Bläse würdigte diese Aktivitäten und dankte Hubert Herkommer für sein überdurchschnittliches Engagement für den Ostalbkreis. Auch Abteilungsleiterin Nadine Giebenhain vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und der Leiter des Staatlichen Schulamts Göppingen Jörg Hofrichter bedankten sich bei Herkommer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schulen im Ostalbkreis und auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

 

Die Nachfolge des scheidenden Hubert Herkommers trat bereits am 1. August d. J. Benjamin Elser an. Seit 2012 ist Elser Lehrer an der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd und übernahm seitdem die Aufgabe des Medienpädagogischen Beraters des Landesmedienzentrums am Kreismedienzentrum Ostalbkreis. Über viele Jahre hinweg hat er die Beratertätigkeit mit dem Schwerpunkt auf die Medienentwicklungsplanung und die Erstellung von Medienbildungs-Curricula für Schulen im Ostalbkreis ausgeübt. Zu Elsers Stellvertreter wurde Simon Wild ernannt, der bereits seit Februar 2018 die Stelle des Netzwerkberaters am Kreismedienzentrum Ostalbkreis besetzt. Fortbildungsangebote und Beratungen vor allem in technischer Sicht sind die tägliche Arbeit.

 

„Heute, da Bildung und das lebenslange Lernen oberste Priorität haben, sind zur positiven Unterstützung moderne Medien unabdingbar für das Gelingen von Bildung“, so Landrat Dr. Bläse. Er wünschte Benjamin Elser und Simon Wild Kreativität, Umsicht und viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. „Gemeinsam mit unserem Geschäftsbereich Bildung und Kultur werden wir das Kreismedienzentrum zielgerichtet weiter zum Kompetenzzentrum für die Schulen und die Schulträger des Ostalbkreises weiterentwickeln“, so der Landrat.