Unvergessliche 3D-Druck-Erlebnisse im Klassenzimmer der Rauchbeinschule

 

 

Eigens entwickelte 3D-Objekte aus dem 3D-Drucker direkt im Grundschul-Klassenzimmer? Genau das war möglich bei dem Pilotprojekt zwischen dem Kreismedienzentrum (KMZ) Ostalbkreis und der Rauchbeinschule (RBS) in Schwäbisch Gmünd.  

Viele Schülerinnen und Schüler haben zwar schon einmal von einem 3D-Drucker gehört, doch wirklich gesehen und gekannt hat ihn noch keiner. Umso erstaunlicher waren die Eindrücke, die die Kinder der Klassen 4 der Rauchbeinschule sowie der Außenklasse der Klosterbergschule an zwei Schulvormittagen sammeln konnten. In mehreren Phasen konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Objekte planen und 3D-Prototypen erstellen und so auch den Übergang von 2 zu 3D praktisch erleben. 

 

Zunächst erklärte Herr Wild, stellvertretender Leiter des KMZ, der federführend dieses Projekt betreute, die wichtigsten Grundlagen des 3D-Drucks, bevor die Kinder an den iPads mithilfe der App „Tinkercad“ eigene Objekte, wie z.B. ein Haus, einen Schlüsselanhänger oder selbstkreierte Schachfiguren, erstellen durften. 

Feingefühl und räumliches Vorstellungsvermögen waren hierbei ganz besonders gefordert.  

Faszinierend war es auch, die Objekte anschließend via Virtual Reality (VR) in den Raum zu projizieren. Aber nicht nur virtuell sondern auch reell erhielten die Teilnehmenden ihre im additiven Verfahren kreierten Schlüsselanhänger und Schachfiguren und nahmen somit auch haptische Erinnerungsstücke dieses Projekts mit nach Hause. 

 

Von Seite der Schule resümierte die Lehrerin Frau Wagener: „Die Kinder waren hellauf begeistert und übten Problemlösestrategien mit geeigneten digitalen Hilfsmitteln wie 3D-Konstruktionssoftware. Gerade bei dieser kreativen Umsetzung konnten Kinder Lernerfolge erzielen, die sie so im Unterricht nicht immer erlangen. Das motiviert und stärkt ihr Selbstbewusstsein.“  

 

Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis unterstützt Schulen aller Art bei der Implementierung verschiedener digitaler Tools und Unterrichtskonzepte.