Fit für den digitalen Unterricht: Lehramtsanwärter*innen der Grundschule erkunden die Angebote des Kreismedienzentrums Ostalbkreis

 

Vom Online-Quiz über interaktive Arbeitsmaterialien bis hin zu mit 3D-Druck erstellten Modellen: die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien in der Schule sind vielfältig, können den Unterricht bereichern und die Motivation von Lernenden steigern. Die Relevanz des digitalen Lernens nimmt seit Jahren zu und die Themen Medienbildung/Medienkompetenz werden auch in der Ausbildung von Lehrkräften immer wichtiger. Grund genug, die Kooperation zwischen dem Kreismedienzentrum Ostalbkreis und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Schwäbisch Gmünd (GWHRS) zu vertiefen.

Im Rahmen eines Kennenlerntags besuchten über 80 Lehramtsanwärter*innen gemeinsam mit Simone Graser, Seminarschulrätin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte GWHRS, das KMZ am Standort Schwäbisch Gmünd und konnten dort das Angebot des Kreismedienzentrums kennenlernen und ihr digitales Knowhow in mehreren Workshops stärken.

Auf dem Programm stand u.a. die SESAM-Mediathek des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, mit der Lehrkräfte urheberrechtlich unbedenkliche Materialien kostenfrei im Unterricht einsetzen können. Außerdem konnten sich die angehenden Lehrkräfte kreativ austoben und eigene E-Books und Comics erstellen. Last but not least erkundeten die Teilnehmenden in einem Stationenparcours die App Actionbound, die auf spielerisches Lernen setzt und mit der sich digitale Lernabenteuer gestalten lassen.

Der Kennenlerntag 2022 war ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Ausbildungskurs wieder angeboten werden. Zudem ist geplant, die Kooperation mit dem Seminar GWHRS zu vertiefen.

Neben den angehenden Grundschullehrkräften werden auch Lehrkräfte anderer Schulformen das Kreismedienzentrum besuchen.

Das Team des KMZ freut sich darauf, die Teilnehmenden auch künftig als Kund*innen begrüßen zu dürfen, egal ob im Medienverleih oder im Rahmen einer Fortbildung.