KMZ meets Mediendurchblick: Der Einsatz von Actionbound für sozialpädagogische Zwecke

Spielerisch Lernen? Die App Actionbound macht es möglich, digitale Lernabenteuer zu gestalten und diese vielseitig einzusetzen. Sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus. Gerade im außerschulischen Bildungsbereich gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, von digitalen Schnitzeljagden bis hin zur Gestaltung von Escape Games. Mit dem Angebot "Von A wie Abenteuer bis Z wie Zusammenhalt: Der Einsatz von Actionbound für sozialpädagogische Zwecke" war das KMZ-Team auch dieses Jahr wieder bei der einjährigen Kompaktqualifiktation Mediendurchblick vertreten. 

Im Rahmen der Veranstaltung lernten die Teilnehmenden die Funktionen der App kennen, hatten die Gelegenheit KMZ-Bounds auszuprobieren und konnten ihre ersten eigenen Actionbound-Versuche starten.

Dank des Workshops besitzen die Teilnehmenden das Knowhow, um künftig eigene Inhalte zu erstellen und diese in ihrer Arbeit einzusetzen. Erste Ideen reichen von Edu-Breakouts für die außerschulische Bildungsarbeit über Quizze bei Ferienfreizeiten bis hin zu Anwendungsmöglichkeiten in der Theaterpädagogik.

 

Neugierig geworden? Das KMZ bietet regelmäßig Fortbildungen zu Actionbound an und berät Sie auch gerne zum Einsatz der App in Ihrem Arbeitskontext. Als Bildungseinrichtung stellt das Kreismedienzentrum Ostalbkreis interessierten Schulen Lizenzen zum Erstellen und Spielen von Bounds zur Verfügung. 

Bei inhaltlichen Fragen oder Interesse an einer KMZ-Lizenz können Sie sich persönlich, telefonisch (07171-324333) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns wenden.