Am 15. November veranstaltet die ARD einen Aktionstag für Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe in ganz Deutschland. Mit spannenden Angeboten zur Medienbildung vor Ort in den Schulen, in den Medienhäusern der ARD und digital im Netz. Thematischer Schwerpunkt ist "Künstliche Intelligenz". Mit mehr als 180 verschiedenen Workshops und Kursen bietet der Aktionstag eine große Bandbreite an Veranstaltungen rund um Medienbildung.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.ard.de/jugendmedientag/.

 

 

Zufriedene Teilnehmende, tolle Beiträge und unzählige Tipps für die Unterrichtspraxis: So lautet das Fazit vom vergangenen digital@regional-Treffen.

Am 20. und 21.06.2023 fand an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd die Veranstaltung digital@regional – Ostalbkreis statt. Eingeladen waren Expert*innen aus Forschung und Lehre. Die Veranstaltung wurde als Kooperation zwischen Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Zentrum für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd und dem KMZ Ostalbkreis durchgeführt.

Weiterlesen ...

Der Arduino bietet eine sehr gute und auch günstige Möglichkeit die Steuerungs- und Regelungsaufgaben im Technikunterricht umzusetzen. Er verfügt über digitale und analoge Anschlüsse und kann einfach programmiert werden. Die Programmierung erfolgt einsteigerfreundlich über ArduBlock, welches eine grafische Programmierung ähnlich Scratch ermöglicht. So lassen sich erste Programmiererfahrungen in Verbindung mit den Inhalten des Bildungsplans Technik Klasse 9/10 gut umsetzen, da das Arduino-Board die Schnittstelle zwischen elektronischer Schaltung und dem Computer bildet.

Weiterlesen ...

Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Mensch-Maschine Schnittstellen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Gemeinsam bauen wir aus Elektroschrott und altem Spielzeug als Inspirationsquelle Eingabegeräte für den Computer. Wir schließen auf einfachste Weise Stromkreise, um Mithilfe eines Microcontrollers am Computer Tastendrücke und Mausklicks auszulösen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: Wir spielen Pong mit zwei Bügeleisen und Temperatursensoren, Pacman per modifiziertem Staubsauger oder hüpfen auf einer umgebauten Personenwaage, um Super Mario durch seine Welt springen zu lassen.

Weiterlesen ...

 

Reels, Challenges, Geistmodus. Sie verstehen nur Bahnhof? Tauchen Sie mit uns ein in die Social Media-Welt und lernen Sie die bei Kindern und Jugendlichen angesagten Social Media-Angebote kennen. Neben Spaß und vielen positiven Faktoren sind Heranwachsende auf Social Media jedoch auch Risiken ausgesetzt, weswegen in der Veranstaltung auch Handlungsmöglichkeiten aus Jugendmedienschutzperspektive beleuchtet werden und darauf eingegangen wird, wie soziale Medien im Bildungskontext thematisiert werden können.

Weiterlesen ...

 

Diesen Text lesen Sie gerade wahrscheinlich an einem Computer, Smartphone oder Tablet, richtig? Technische Geräte bestimmen unseren Alltag. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Kinder schon im frühen Alter damit in Berührung kommen und diese in ihr tägliches Leben integrieren. Die Bandbreite reicht dabei von Hörbüchern über Apps bis hin zu Videos oder Nachrichten auf dem Handy. Allerdings verstehen die wenigsten, wie die Technik hinter der bunten Benutzeroberfläche funktioniert. Bei der Fortbildung „Spielerisch Programmieren lernen“ des Kreismedienzentrum Ostalbkreis geht es darum, wie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit Hilfe der Programmierroboter Blue-Bots und Cubetto an das Thema herangeführt werden können.

Weiterlesen ...

 

Digitale Kommunikation spielt im Leben von Heranwachsenden eine zentrale Rolle, mit vielen positiven wie auch negativen Aspekten.

Zu den problematischen Auswirkungen zählt die Zunahme von Cybermobbing - insbesondere im (Zwangs)Kontext Schule.

Weiterlesen ...

 

 

Der 3D-Druck als additive Produktionstechnologie erfreut sich auch an Schulen immer größerer Beliebtheit. Durch seinen großen Aufforderungscharakter und die beinahe nur durch den Druckraum begrenzten Möglichkeiten, dreidimensionale Körper zu konstruieren und im additiven Verfahren herzustellen, ergänzt er vor allem im Technik- und Gestaltungsunterricht die bisherige Palette an Produktionsverfahren.

Weiterlesen ...