Und der KMZ-Filmpreis 2023 geht an: Das Filmteam der Grundschule Rindelbach für ihren Beitrag „Eine Klasse ganz groß“

Der Filmpreis des Kreismedienzentrums Ostalbkreis prämiert jedes Jahr das beste schulische Filmprojekt im Landkreis. 2023 gewinnt ein Team von 4.Klässlern der Grundschule Rindelbach mit ihrem Beitrag „Eine Klasse ganz groß“. Die jungen Filmemacher überzeugten die Fachjury mit ihrer filmischen Umsetzung zum Thema Zusammenhalt, in der sie in einer spannenden, in sich stimmigen Geschichte gemeinsam einen Kunstraub verhindern.

Das jüngste Team im Wettbewerb schafft es in knapp 15 Minuten verschiedenste filmische Stilmittel gekonnt einzusetzen und so die Spannung kontinuierlich aufrechtzuhalten. Neben unterschiedlichen Kameraperspektiven fällt der Jury insbesondere der gelungene dramaturgische Einsatz von Musik und die gekonnte Verwendung von Requisiten auf. 

Filmteam der Grundschule Rindelbach mit ihrer Lehrerin Katharina Hompf und Rektorin Birgit Reißmüller

Das Gewinner-Team der Grundschule Rindelbach erhielt neben einem Oscar-würdigen Pokal aus dem 3D-Drucker einen dreistündigen Greenscreen-Workshop an der Schule. Betreut von Stefanie Fächner und Henriette Güldenhaupt vom Kreismedienzentrum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Greenscreen-Technik kennenzulernen und Fotos und Videos mit dem Equipment des Kreismedienzentrums zu erstellen.

 

Grün, grün, grün sind alle unsere Hintergründe

Gerade noch auf der Tower Bridge und nun schon vor dem Kolloseum. Möglich wird dies dank des sogenannten Greenscreens, mit dem die Hintergründe bei Foto- und Videoaufnahmen ausgetauscht werden können. Im KMZ-Workshop lernten die 4. Klässler, wie sie eigene Inhalte mithilfe einer App produzieren. Als Aufwärmübung erstellten die Schüler-Teams eigene Postkarten, bei denen sie verschiedene Fotomotive auswählten und als Hintergrund in ihre Postkarten einbauten. Selbstverständlich erhielt jedes Kind im Anschluss an den Workshop ein ausgedrucktes Exemplar, das nun postalisch verschickt werden kann.

 

Die Tower Bridge – ein beliebtes Postkartenmotiv

 

Bleibende Erinnerung an die Grundschule Rindelbach

Passend zum anstehenden Schulwechsel machten sich die Schülerinnen und Schüler im Workshop daran, Erinnerungen aus ihrer Grundschulzeit als Videos festzuhalten. Durch den vorherigen Filmdreh war die Gruppe bereits mit dem Erstellen von Drehbuch und Storyboard vertraut und konnte direkt loslegen. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und erstellten Lehrer- und Partnerinterviews oder erinnerten sich an ihren ersten Schultag. Auch die Fantasie kam dabei nicht zu kurz: Interviewgäste aus der Zukunft erzählten von kuriosen Erfindungen und Erstklässler aus dem Dschungel berichteten von Schultüten, die statt Süßigkeiten knusprig gebratene Insekten enthielten. Trotz der knappen Zeit schafften es alle Teams, ihre Videos vor der Klasse zu präsentieren und der gegenseitige Applaus war mehr als verdient.

In Aktion: Filmteams bei der Produktion ihrer Erinnerungsvideos an die Grundschulzeit

 

Nach dem Filmpreis ist vor dem Filmpreis

Auch 2024 sucht das Kreismedienzentrum wieder den gelungensten schulischen Kurzfilm im Landkreis. Den Ausschreibungstext und Teilnahmebedingungen finden Sie Anfang 2024 auf der KMZ-Website. Alle Schulen im Landkreis werden darüber hinaus über den wöchentlichen Mail-Newsletter informiert.

Das KMZ-Team freut sich auf zahlreiche Einsendungen.