Neu im Verleih und in Sesam

 

Die kleine Raupe Nimmersatt. Kamishibai Bildkartenset.

Bildkarten für unser Erzähltheater (Kamishibai)
Bilder / Schaubilder / Schautafeln,  D 2017, 15 f

Die kleine Raupe frisst sich durch einen riesigen Berg von Leckereien , bis sie endlich satt ist, sich einen Kokon baut und sich nach zwei Wochen des Wartens in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Bilderbuchgeschichte, bei der die Kinder Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur kennenlernen.

Mediennummer: 7250376 

Der Regenbogenfisch, m. schillernden Schuppen. Kamishibai Bildkartenset.

Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater (Kamishibai)
Bilder / Schaubilder / Schautafeln,  D 2018, 12 f

Er hat das schönste Schuppenkleid im ganzen Ozean: der Regenbogenfisch. Dennoch meiden ihn die anderen Fische. Denn der Regenbogenfisch will immer nur eines: von den anderen bewundert werden. Mit der Zeit aber wird er ganz einsam. Da gibt ihm der weise Oktopus einen guten Rat und tatsächlich: Allmählich findet der Regenbogenfisch Freunde.
Zusatzmaterial: 
Textvorlage der Geschichte.

Mediennummer: 72500072

 Checker Tobi: Der Zucker-Check

Checker Tobi
Video-DVD/CD, D 2019, 25 min f

"Woher kommt der Zucker?" und "Was ist die Zuckerkrankheit?" - Checker Tobi gelingt es im Zucker-Check, diese und andere Fragen adressatengerecht zu beantworten. Die vorliegende Produktion vermittelt anschaulich verschiedene Aspekte des Themas. Dabei geht es nicht nur um den Anbau von Zuckerrüben und die Herstellung von Zucker, sondern auch um den Konsum verschiedener zuckerhaltiger Lebensmittel und die Verarbeitung von Zucker in unserem Körper. Dazu wird auch die Zuckerkrankheit altersgerecht erläutert. Und Tobi zeigt, wie man Bonbons selbst herstellen kann.

Mediennummer: 4611407 (DVD) / 5521407 (Sesam) 

 


Video-DVD/CD, D 2018, 21 min f

Auf den ersten Blick haben Wüste und Regenwald nichts miteinander gemeinsam. Dennoch werden beide der gleichen Ökozone zugerechnet. Doch wie werden Ökozonen eigentlich definiert und wie grenzt man sie voneinander ab? Die Produktion zeigt, wie die Erde auf Basis bioökologischer Merkmale in Großräume eingeteilt werden kann. Neben Vegetation und Klima stellen dabei die Tierwelt sowie die Landnutzung durch den Menschen wichtige Kriterien dar.

Filme:
Was sind Ökozonen? (03:00 min);
Kalte Zone (04:00 min);
Gemäßigte Zone (03:00 min);
Suptropische Zone (04:00 min);
Tropische Zone (05:00 min).

Mediennummer: 4611310 (DVD) / 5511310 (Sesam)

 Die Kreuzzüge  

Video-DVD/CD, D 2018, 22 min f

"Gott will es!" - Mit dieser Begründung zogen tausende Soldaten aus zahlreichen Ländern Europas Richtung Jerusalem, um dieses von der Herrschaft der aus ihrer Sicht ungläubigen Muslime zu befreien. In mehreren Kreuzzügen vom 11. bis zum 13. Jahrhundert lieferten sie sich erbitterte Kämpfe um die Heilige Stadt, die sie letztlich doch nicht in ihrem Besitz halten konnten. Neben religiösen Motiven schlossen sich viele Menschen auch aus wirtschaftlichen Gründen den Kreuzzügen an, da sie hofften, neues Land für sich gewinnen zu können. Aber nicht nur Tod und Verwüstung sind das Ergebnis der Kreuzzüge, sondern auch ein intensiver Kultur- und Warenaustausch zwischen Ost und West.

Sequenzen:

Aufruf Papst Urbans II. zum Kreuzzug (07:00 min);
Erster Kreuzzug unter Gottfried von Bouillon 1096 - 1099 (08:50 min);
Weitere Kreuzzüge ins Heilige Land (03:10 min);
Kulturaustausch zwischen Ost und West (01:40 min).

Mediennummer: 4611347 (DVD) / 5511347 (Sesam)