Neu im Verleih und in Sesam

 

 

Farben - Mischung, Wirkung, Symbolik

Mischung, Wirkung, Symbolik
Video-DVD/CD, D 2018, 19:02 min f

Wie Farben entstehen, was es mit Licht- und Körperfarben, bzw. additiver und subtraktiver Farbmischung auf sich hat, wird in einem eigenen Kapitel dargestellt. Blüten in auffälligen Farben werden in der Natur von den bestäubenden Insekten leichter gefunden, die gelb-schwarze Färbung mancher Echsen und Insekten gaukelt potenziellen Fressfeinden Ungenießbarkeit vor. Ein zweites Kapitel beschäftigt sich mit den biologischen Voraussetzungen von Farbwahrnehmung und Färbung. Abschließend werden die Verwendung von Farbe in der Kunst, das Arbeiten mit verschiedenen Kontrasten und deren Wirkung vorgestellt.

Mediennummer: 4678994 (DVD) / 5565754 (Sesam) 

Adam und Eva. eKami.

Bildkarten für unser Erzähltheater
Bilder / Schaubilder / Schautafeln, D 2018, 12 f

Adam und Eva leben glücklich inmitten des Paradiesgartens. Alles ist gut und im Überfluss vorhanden. Gott rät ihnen aber vom Genuss der Früchte des Baums in der Mitte des Gartens ab. Doch eine listige Schlange bringt sie auf die Idee, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Da müssen Adam und Eva den Garten Eden verlassen und ihr selbst gewähltes Leben leben. Doch Gott bleibt an ihrer Seite ...

Mediennummer: 72500079

Von fleißigen Bienen und leckerem Honig. Kamishibai Bildkartenset.

Sachgeschichten für unser Erzähltheater
Bilder / Schaubilder / Schautafeln, D 2018, 12 f

Bens Mutter ist Imkerin. Als Ben und Amir einmal im Frühjahr bei den Bienenstöcken vorbeischauen, zeigt sie den beiden eine Wabe, auf der die Bienen schon Zellen aus Wachs gebaut haben. Später im Frühling bringen Ben und Amir die Bienenvölker zu einer Obstwiese. Denn da sollen die Honigbienen Nektar und Pollen sammeln und dabei die Obstblüten bestäuben. In den Ferien hilft Ben bei der Honigernte. Und als es im Herbst dann schon früh dunkel wird, basteln Ben und Amir Bienenwachskerzen und lassen sich Honigbrote schmecken.

Mediennummer: 72500064

 Der Wasserkreislauf in der Natur. Kamishibai Bildkartenset. Sachgeschichten für unser Erzähltheater
Bilder / Schaubilder / Schautafeln, D 2018, 12

Die drei Freunde Hanna, Nashi und Gabriel gehen in die gleiche Klasse. An den Nachmittagen spielen sie oft zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern im Hof ihres Wohnblocks. Als es einmal heftig zu regnen beginnt, wundert sich Hannas jüngere Schwester, die noch in die Kita geht, wie der Regen überhaupt in den Himmel kommt und von dort wieder zurück auf die Erde. Da beobachten die Freunde, wie das Wasser im Boden versickert und in der Sonne verdunstet. Daheim in der Küche stellen sie ihre Entdeckung als Experiment nach und entdecken so den Kreislauf des Wassers.

Mediennummer: 7250559

 Die Schöpfungsgeschichte. Wie Himmel und Erde entstanden. Kamishibai Bildkartenset.

Bildkarten für unser Erzähltheater
Wie Himmel und Erde entstanden
Bilder / Schaubilder / Schautafeln, D 2011, 12 f

Die illustrierten Bildkarten erzählen die Schöpfungsgeschichte.

Mediennummer: 7250004

Das Jenseits - Bilder und Vorstellungen

Bilder und Vorstellungen
Video-DVD/CD, D 2013, ca. 16 min f

Menschen haben sich schon immer Bilder und Vorstellungen davon gemacht, wie ein Leben nach dem Tod aussehen könnte. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich diese Bilder und Vorstellungen immer wieder geändert. Aber auch in einem Menschenleben ändern sich häufig die Vorstellungen, die sich jeder vom Jenseits – einem Leben nach dem Tode – macht. Als Kind hat man häufig andere Vorstellungen als als Erwachsener. Der Film zeigt, wie Kinder und Jugendliche sich das Leben nach dem Tod vorstellen. Und dass in allen die Hoffnung lebt, dass das Leben mit dem Tod nicht endgültig endet, dass der Tod nicht das letzte Wort über ein Menschenleben hat.

Mediennummer: 4669655 (DVD) / 5560325 (Sesam)

Das Jenseits - Bilder und Vorstellungen

Begleiter im Glauben
Video-DVD/CD, D 2014, ca. 28 min f

So gut wie jeder kennt die kirchlichen Sakramente – in der katholischen Kirche sind es bekanntlich sieben an der Zahl. Doch worum geht es wirklich bei einem Sakrament? Der Film begleitet verschiedene Menschen, die vor kurzem ein solches Sakrament empfangen haben. Es wird thematisiert, warum sich die Empfänger bewusst für das jeweilige Sakrament entschieden haben und welche Unterschiede es zwischen den Konfessionen gibt. Hierzu gibt es Interviews von zwei Priesteranwärtern, Sebastian Lang und Frank Blumers. Sie zeigen, dass die Weihe zum katholischen Priester auch für junge Leute mehr bedeuten kann als nur den Verzicht auf eine eigene Familie – vielleicht, weil sie in der kirchlichen Gemeinschaft bereits eine gefunden haben.

Mediennummer: 4671645 (DVD) / 5561469 (Sesam)

Satz des Pythagoras - Flächensätze I

Flächensätze I
Video-DVD/CD, D 2017, 32:35 min f

Die Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras. In zahlreichen Animationen zeigt der Film, wie die Formel hergeleitet und auf verschiedene Arten (Ähnlichkeit, Geometrie und Skalarprodukt) bewiesen werden kann. Mit animierten Aufgaben, die einzeln abrufbar sind, wird das Wissen sogleich angewandt und vertieft. Abschließend stellt der Film die Pythagoreischen Zahlentripel vor und zeigt, wie bereits die alten Ägypter mit diesen rechte Winkel abmessen konnten.

Mediennummer: 4656539 (DVD) / 5551302 (Sesam)

Der Tod gehört zum Leben - Umgang mit dem Sterben

Umgang mit dem Sterben
Video-DVD/CD, D 2015, ca. 52 min f

Der Journalist und Schauspieler Jenke von Wilmsdorff besucht Bewohner eines Hospiz, um mit ihnen und den Angehörigen über ihren Umgang mit dem Thema Tod zu sprechen. Des Weiteren besucht Jenke Menschen, die dem Tod gerade so entkommen sind, also eine sogenannte Nahtoderfahrung erlebt haben.

Mediennummer: 4673627 (DVD) / 5562324 (Sesam)

Animanimals
Verantwortung, Konflikt, Vergebung
Video-DVD/CD, D 2017, ca. 12 min f

FEUERSALAMANDER (ca. 4 min):
Der Feuersalamander entdeckt einen Leoparden in der Ferne und denkt: Wir sind doch genau gleich?
DELFIN (ca. 4 min):
Der Delfin hat viel Spaß mit seiner bunten Luftblase. Bis ein unvorsichtiger Schwertfisch sie einfach zerpiekst.
REGENWURM (ca. 4 min):
Der Regenwurm hat zwei Enden mit zwei Köpfen mit zwei Meinungen. Muss es deswegen zum Streit kommen?

Mediennummer: 4678822 (DVD) / 5565600 (Sesam)

Video-DVD/CD, D 2013, ca. 23 min f

Lisa und Marco spielen gerne Online-Rollenspiele und haben sich beim gemeinsamen Daddeln ineinander verliebt. Gemeinsam gegen virtuelle Monster anzutreten, ist für Lisa in Ordnung - ein Date im echten Leben lehnt sie aber ab. Eines Tages hört Lisa auf zu spielen und Marco macht sich auf die Suche nach seiner virtuellen Bekanntschaft. In der Realität brauchen beide aber all ihren Mut, um sich wirklich zu begegnen.

Mediennummer: 4678224  (DVD) / 5565014 (Sesam)