Digitaler Elternabend „Clemens hilft!“ für Schuljahr 23/24 verlängert sowie neues digitales Angebot für die KITA

Nachdem im letzten Schuljahr das Angebot des digitalen Elternabends von Clemens Beisel auf reges Interesse gestoßen ist, haben der Kommunale Suchtbeauftragte und die Koordinationsstelle Prävention des Landratsamt Ostalbkreis für das aktuelle Schuljahr erneut die Lizenz bis 30.9.2024 erworben. Alle Schulen und KITA-Einrichtungen des Kreises können kostenfrei auf ein digitales Informations-Format rund um gesunde Mediennutzung für Fachkräfte und Eltern zugreifen.

 

NEU: Digitaler Elternabend Gesunde Medienerziehung mit den Jüngsten.

Handys, Tablets und das unendliche Angebot an Apps und Unterhaltung gehören längst zu unserer Lebenswelt. Nicht verwunderlich, dass digitale Medien auch schon auf die jüngsten Familienmitglieder eine große Faszination ausüben.

Aber wie sicher sind Kinderschutzfilter tatsächlich, wie hängen die kindliche Entwicklung und die Nutzung digitaler Medien zusammen und welche kindgerechten Angebote gibt es überhaupt?

Welche Gefahren können Social Media und Streaming-Dienste bergen? Wie können wir Kinder schützen und gleichzeitig maßvoll an die digitale Welt heranführen? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Mit dem digitalen Elternabend geben wir Ihnen die Möglichkeiten an die Hand, zu Hause einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen.

  

Der Digitale Elternabend für die KITA

Mit den untenstehenden Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff zum Digitalen Elternabend für die KITA von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media.

In kompakt-informativen Video-Einheiten erhalten Sie hilfreiche Informationen, Schritt-für Schritt-Anleitungen für den täglichen Gebrauch und Ratschläge von Medienexperten. Anhand konkreter Tipps bekommen Sie gezeigt, wie Sie digitale Mediennutzung zuhause gesund begleiten können.

 

Themenüberblick Digitaler Elternabend für die KITA

  1. Ein Blick auf die eigene Mediennutzung
  2. YouTube Kids – Wirklich kindgerecht?
  3. Medienerziehung mit den Jüngsten - Expertengespräch mit einem Medienpädagogen
  4. Nicht altersgerechter Medienkonsum und seine Auswirkungen – Expertengespräch mit einem Psychologen
  5. Einfluss digitaler Medien auf die Entwicklung – Expertengespräch mit einer Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde

 

 

Ihr Zugang zum Digitalen Elternabend:

  • QR-Code abscannen und Zugangsdaten eingeben
  • Alternativ klicken Sie auf https://clemenshilft.de/digitalerelternabend-kita und loggen Sie sich dort mit Benutzernamen und Passwort ein.
  • Zugangsdaten erhalten Schulen und Bildungseinrichtungen im Ostalbkreis unter der 07171 32-4337 bzw. 07361 503-1327 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Digitaler Elternabend und Expertengespräche: Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming

Digitale Medien haben bei Kindern und Jugendlichen weiter stark an Bedeutung gewonnen, sei es das Handy, ein Tablet oder die Spielekonsole. Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok?

Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Zunehmend wird über psychische Erkrankungen in Zusammenhang mit erhöhter Social Media-Nutzung berichtet. Vor allem die Auswirkung immer ausgefeilterer Schönheitsfilter auf die Selbstwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen ist alarmierend. Medienexperte Clemens Beisel hat dazu mit Dr. Julia Brailovskaia gesprochen, die seit rund zehn Jahren zu diesem Spannungsfeld forscht. 

Aktuell spannend und von großer Tragweite ist auch der hitzig diskutierte Einzug künstlicher Intelligenz ins Bildungswesen, namentlich per ChatGPT. Schulen und Eltern fürchten, dass Schülerinnen und Schüler ihre Hausarbeiten mit dem Chatbot täuschend echt erstellen lassen könnten. Prof. Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule Karlsruhe teilt seine Einschätzung der Lage im Austausch mit Beisel.

Wir wollen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft. Dafür stellen wir dieses Werkzeug bereit, mit dem Sie zu Hause einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder nehmen können.

 

Ihr Zugang zum Digitalen Elternabend

Mit den untenstehenden Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff zum Digitalen Elternabend von Clemens Beisel.

In über 10 Video-Einheiten spricht er über gesunde Handynutzung, das erste Smartphone und nimmt soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok unter die Lupe. Er diskutiert mit Experten über Mediensucht und jugendgefährdende Inhalte auf den sozialen Plattformen. Darüber hinaus wirft Beisel einen Blick auf Streaming-Anbieter wie Netflix.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

 

Direkt zum Login: 

  • QR-Code abscannen und Zugangsdaten eingeben
  • Alternativ klicken Sie auf https://www.clemenshilft.de/digitalerelternabend und loggen Sie sich dort mit Benutzernamen und Passwort ein.
  • Zugangsdaten erhalten Schulen und Bildungseinrichtungen im Ostalbkreis unter der 07171 32-4337 bzw. 07361 503-1327 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Medienerziehung und Elternarbeit!